"Werners Themenwelt"
 

"Mein Blog"©

 Informationen von Mensch zu Mensch!

Beobachtung - Auffassung - Meine Meinung - Lebenstipps/Ratgeber
Wie Lebenseindrücke bei mir ankommen formuliere ich in den Beiträgen. Es ist meine Meinung dazu. Andere Meinungen gibt es auch, wie andere die Welt beobachten und wahrnehmen, was darin geschieht. Mein Fokus des Lebens liegt zudem auch auf den Pferden. Erfahrungen und Erkenntnisse entstanden daraus, die ich in meinen Artikeln zum Ausdruck bringe. Meine Meinung gründet sich auf die Wahrnehmung der Achtsamkeit in den Beobachtungen. Im Zusammenhang mit Pferden ist dieser Blick von spezieller Art.

Fragen ist gut! Ratgeber geben Menschen Antworten auf ihre Fragen. Wäre gleich alles klar, gäbe es Fragen nicht. Ein Ratgeber ist eine Hilfe, wo es Schwierigkeiten gibt. Wer fragt wird Klarheit erhalten und sich in seiner Lebenswelt darauf einstellen können. Fragen ist ein Gewinn!

02.08.2022

Mit Gebiss im Maul reiten

WP_000047.jpgWas haben die Pferde davon? Nichts! Was haben die Menschen davon? Auch nichts! Dennoch machen sie es, den Pferden diese harten Metallstangen ins Maul zu stecken und mit Riemen über den Nüstern festzuziehen. Pferde werden an den Zügeln gehalten und in die Reitrichtungen geführt/gelenkt. Die Hände der Menschen halten sich auch daran fest und damit am Gebiss am Ende der Zügel. Ziehen übt Druck auf das empfindliche Maul und den Gaumen aus. Das tut den Pferden weh und verursacht auch Schmerzen. Den müssen nicht die Menschen ertragen, sondern die Pferde. Das ist doch unfair den Pferden gegenüber. Das lässt sich auch anders machen – ohne Gebiss. Aber dafür müssen es die Menschen können, die Pferde so zu reiten. Wenn nicht, dann lieber mit Gebiss. Das haben ja die Pferde im Maul. Davon merken die Menschen auf ihnen nichts. Aber die Pferde. Ist das fair und für die Pferde beim Reiten gut? Blöde Frage, werden wohl viele sagen. Das ist üblich und wird von allen beim Reiten so gemacht und gelernt. Das muss dann auch gut sein für die Pferde. Nein, nur für die Menschen, die es nicht anders zu reiten verstehen. Kritik bringt andere Meinungen hervor. Die das, so wie es ist, gut finden. Das muss man akzeptieren, aber nicht verstehen und nicht so machen. Gebisse sind bei mir tabu. Ich brauche sie für Pferde nicht. Mir reicht schon das Halfter, denn damit geht es auch.

Admin - 12:50:26 @ | Kommentar hinzufügen

 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram